• Drei Heilige Heringskönige
  • Drei Heilige Heringskönige
  • Heringengel
  • Weihnachtsgeschichte Stralsund 2022

Adventsmotive 2022

Jedes Jahr zur Adventszeit entstehen kleine Motive in limitierter Auflage. Im Jahr 2022 entstand dazu eine kleine Geschichte.

Wenn die Weihnachtsgeschichte in Stralsund stattgefunden hätte, wären die Fischer zur Krippe zu den Underdogs im Hafen gepilgert, und die Menge der himmlischen Heerscharen wären als fliegende Fische aus dem Strelasund aufgestiegen und hätten gesungen:
EHRE SEI DER GOTTHEIT IM HIMMEL UND IM WEITEN MEER UND DEN MENSCHEN WIE DEN FISCHERN UND FISCHEN EIN WOHLGEFALLEN…
Seit diesen Tagen wird nun der Heilige Fisch-Kopp verehrt und seiner gedacht, indem man Jahr für Jahr ein neues Kunstwerk verschenkt.

Die heiligen 3 Heringe

Wenn sich die Weihnachtsgeschichte in Stralsund ereignet hätte, wären nicht nur die Fischer zum Hafen gepilgert, sondern auch die heiligen drei Heringe C. M. und B.
Sie waren die weisesten Fische im weiten Meer des Ostens und beobachteten nicht nur das Leben im Meer, sondern hatten auch einen Blick über ihre Welt hinaus. Und in dem Jahr der Weihnacht sahen sie, dass die Sterne am Himmelszelt klarer strahlten als alle Jahre zuvor, so dass sie auch in den Tiefen der Ostsee zu erkennen waren, denn sie ließen die Fluten im klaren, hellen Licht erstrahlen. Einer strahlte besonders hell, dem folgten sie.
Über einer kleinen Stadt zwischen Rügen, Hiddensee und dem Mecklenburger Land hielt der Stern inne. Da sagten sie: „Hier muss es geschehen sein, was uralte Prophezeiungen erzählen, deshalb sind wir hier und tragen die Kronen der Stadt am Sund.“
Seit jener Zeit kommen die heiligen drei Heringskönige Jahr für Jahr und erfreuen sich an der festlich geschmückten Stadt zur Weihnachtszeit, die mittlerweile ihre Häuser wie Kronen trägt. Noch heute zeigt das Rathaus die Sterne, denen die Heringskönige gefolgt sind, das ganze Jahr.

So die Geschichte aus dem kleinen Atelier in Fährstraße 26.

Text von Papa Achim Kunze & Sarah